Internet-Links fuer Journalisten


Suchmaschinen.

Archiv des Internets.

Internationale und Deutsche Suchmaschinen.
Suche nach e-mail-Adressen: (Telefonbücher etc).

Welche Suchmaschine ist die beste?
Wie suche ich richtig?

Durchsuchen das Internet nach Stichworten. Finden viel, aber auch viel Unbrauchbares. Ausführliche Hintergrundinformationen über Suchmaschinen finden Sie in der Suchfibel, für internationale Suchmaschinen bei Search Engine Showdown und Search Engine Watch. Yahoo.de und Web.de finden Sie übrigens nicht unter Suchmaschinen, sondern unter Internet-Kataloge.


 

Archiv des Internets.

Archiv des Internets - die ideale Ergänzung zu Suchmaschinen. Genial: Eine Non-Profit-Organisation aus den USA versucht hier, das gesamte Internet zu archivieren. Seit 1996 speichert sie ungefähr monatlich Schnappschüsse aller weltweit verfügbaren Internetseiten.
    Jeder kennt die ärgerlichen Meldungen: "Diese Seite existiert nicht mehr" oder "404 File Not Found". In diesem Archiv sind solche Seiten möglicherweise noch erfaßt. Zum Beispiel die Seiten zum letzten amerikanischen Wahlkampf www.gorelieberman.com oder www.votenader.com. Oder die Seite eines angeblichen Golden Gate Tunnel - frei erfundene Konkurrenz zur Golden Gate Bridge. Außerdem kann man alte Versionen von Seiten ansehen. So lassen sich zum Beispiel alte Artikel aus Monatsmagazinen finden, die kein öffentlich zugängliches Archiv haben. Interessant können auch frühere Fassungen von Internetseiten sein, die verändert worden sind, weil dem Verfasser der Inhalt inzwischen unangenehm geworden ist, zum Beispiel wegen eines Rechtsstreits oder wegen politischer Auseinandersetzungen um die Seite.
    Bisher sind rund 10 Milliarden Seiten oder 100 Terabytes archiviert, jeden Monat kommen 12 Terabytes hinzu. (Quelle: Neue Zürcher Zeitung, 23.11.2001).


 

Internationale und Deutsche Suchmaschinen.

Google - größte und mit Abstand beliebteste Suchmaschine. Im Wettkampf um den größten Suchindex hat Google mächtig zugelegt: Google durchsucht nach eigenen Angaben über eine Milliarden Seiten - mehr als jede andere Suchmaschine. Google ist Sieger einer Untersuchung der Stiftung Warentest vom September 2001.
    Zudem hat Google ein besonders kluges Ranking-System: Ganz oben in der Trefferliste erscheinen jene Internetseiten, auf die besonders viele Links verweisen. Dadurch werden beliebtere Seiten von Google zuerst genannt.
    Ein weiteres Plus: Google legt die erfaßten Seiten in einem eigenen Archiv ab. Wenn Sie eine bestimmte Seite ansehen wollen, aber diese Seite nicht erreichbar ist (Server streikt, Seite existiert nicht mehr, Seite ist mit neuen Inhalten gefüllt worden): Klicken Sie bei den Suchergebnissen auf im Archiv (englisch: cached). Sie erhalten eine circa vier Wochen alte Fassung der Seite. Ist auch sinnvoll, wenn man viele Suchergebnisse schnell durchsehen will, da die Seite aus dem Cache von Google fast immer schneller geladen wird als das Original. Außerdem sind auf ihr die gesuchten Worte farbig angestrichen.
    Nachteil von Google: Die Suchmaschine versteht nicht das Zeichen *. Die Suche mit " und mit + oder - ist aber möglich (siehe: Wie suche ich richtig? oder Google-Suchtipps).
    Auf der Seite Advanced Search können Sie die Suche unter anderem auf bestimmte Internetadressen (Domains) beschränken. Eine hervorragende Funktion, wenn die Internetseiten einer Institution oder Firma keine gute eigene Suchmaschine haben. Internationale Hauptseite von Google: www.google.com.
    Die Qualität von Google schlägt sich auch in den Nutzungszahlen nieder: Mit 56,1 Prozent aller weltweiten Suchanfragen lag Google im November 2003 weit vorn, danach folgte Yahoo auf Platz 2 mit nur 21,5 Prozent (Quelle: "onestat" in "Die Welt", 8. Januar 2004).

Alltheweb. Diese Suchmaschine hat sich das Ziel gesetzt, das gesamte Internet zu erfassen. Die Kurzangaben zum Seiteninhalt sind bei Alltheweb manchmal nicht sehr aussagekräftig. Eine Suche mit * ist bei Alltheweb leider nicht möglich. (Siehe Wie suche ich richtig)?

Altavista. Gute internationale Suchmaschine. Unter Advanced Search können Sie die Suche auch nach Datum eingrenzen. Wenn Sie unter dem Eingabefeld News auswählen, sucht Altavista nicht im Internet, sondern in Agenturmeldungen und Zeitungsberichten der vergangenen Tage, unter anderem bei Reuters, AP und Washington PostWie suche ich richtig?

MetaCrawler. Eine Meta-Suchmaschine. Sie sendet die Anfrage parallel an mehrere normale Suchmaschinen. Gut bei der Suche nach seltenen Begriffen oder um sich erstmal einen Überblick zu verschaffen. Allerdings finden MetaCrawler und Co manchmal nicht mehr Seiten als große Suchmaschinen wie Google.

Metager. Eine deutsche Meta-Suchmaschine: Sie sendet die Anfrage parallel an mehrere normale Suchmaschinen. Braucht viel länger, findet aber oft mehr. Große internationale Suchmaschinen wie Alltheweb und Altavista finden manchmal noch mehr deutschsprachige Seiten als Metager.
    Von den vier Standardbefehlen (siehe unter Wie suche ich richtig?) versteht Metager nur das *. Statt der drei anderen Befehle wählt man neben dem Eingabefeld eine von drei Optionen: "Alle Worte sollen im Suchergebnis enthalten sein", "Eines der Worte soll..." oder "Worte als String...". Mit der letzten Option können Sie Mehrwort-Begriffe wie "Große Koalition" suchen, jedoch nur in den Kurzbeschreibungen der gesuchten Dokumente - nicht im Volltext. Standardmäßig benutzt MetaGer rund ein Dutzend anderer Suchmaschinen, maximal kann man über 20 auswählen. Praktisch: MetaGer sortiert die Ergebnisse nach Änderungsdatum, wenn entsprechende Option gewählt. Anderer Zugang zur Hauptseite: www.metager.de.

Metaspinner. Eine weitere deutsche Meta-Suchmaschine.


 

Welche Suchmaschine ist die beste?

Suche nach häufigen Begriffen: Wenn Sie einen Allerweltsbegriff ("Grippe", "Parteispenden") suchen, dann wird Ihnen jede Suchmaschine hunderte von Treffern anzeigen. In diesem Fall sind vier Dinge entscheidend für die Qualität: 1.) Die Suchmaschine sollte schnell sein. 2.) Sie sollte die Treffer übersichtlich präsentieren und für jeden Treffer eine aussagekräftige Kurzbeschreibung liefern. 2.) Sie sollte die relevanten Seiten zuerst nennen. Das sind Seiten, auf denen der gesuchte Begriff nicht nur am Rande erwähnt wird. 3.) Die Suchmaschine sollte aktuelle Links liefern. Das heißt: Einerseits keine Links zu bereits gelöschten Seiten; andererseits viele Links zu Seiten, die erst kürzlich erstellt oder geändert worden sind (zum Beispiel Seiten mit aktuellen Zeitungsartikeln).

Die Stiftung Warentest hat im September 2001 Suchmaschinen geprüft. Sieger des Vergleichs ist Google: "Auf zehn Testfragen fand Google zehnmal die passende Antwort. Es folgen Altavista, Lycos und Metager mit neun Treffern." Ansonsten sind die Ergebnisse eher schwach. Von 20 getesteten Suchmaschinen und Katalogen werden 13 nur mit "ausreichend" bewertet, eine mit "mangelhaft".

Der größte Schwachpunkt der Suchmaschinen, so die Stiftung Warentest, sei folgender: "Die Ergebnisse sind falsch gewichtet. [...] Wichtige Seiten mit hoher Übereinstimmung zum Suchbegriff gehören auf die ersten zehn Plätze. Google hat das derzeit beste System." Von den getesteten Katalogen schneidet "Yahoo" am besten ab. "Nachteil: Das Angebot ist begrenzt. Bei speziellen Fragen müssen die Kataloge oft passen."

Allerdings: Wenn Sie auf Ihre Suchanfrage sehr viele Treffer erhalten, sollten Sie versuchen, mehrere Suchbegriffe zu kombinieren und so das Ergebnis auf die relevanten Seiten einzuschränken. Siehe dazu Wie suche ich richtig?

Suche nach seltenen Begriffen: Wenn Sie einen seltenen Begriff oder eine seltene Begriffskombination suchen, dann ist eines entscheidend: Die Anzahl der erfaßten Seiten. Auch hier liegt Google vorn. Keine Suchmaschine schafft es jedoch, alle Seiten des Internets zu erfassen.

Weitere Informationen zu Suchmaschinen: Beim Infodienst Search Engine Showdown. Er vergleicht regelmäßig die Anzahl der Treffer bei diversen Suchanfragen. Autor ist der Universitätsbibliothekar Greg Notess. Eine weitere hervorragende Quelle: Der Infodienst Search Engine Watch.


 

Wie suche ich richtig?

Verwenden Sie mehrere Suchworte. Fast alle Suchmaschinen (und die meisten Suchfelder bei Archiven) verstehen folgende vier Befehle:

        +    -    *    "

Ein + direkt vor einem Suchwort bedeutet: Dieses Wort muß in den gesuchten Texten enthalten sein.

Ein - heißt: Wort darf nicht enthalten sein.

Ein * direkt vor oder nach einem Suchwort ersetzt eine beliebige Buchstabengruppe. Achtung: Bei Google kann man leider nicht auf diese Weise suchen, sondern muß das Wort vollständig und buchstabengenau eingeben.

Anführungszeichen bedeuten: Begriff soll exakt in dieser Form im Dokument vorkommen ("Große Koalition").

 

Beispiel: Die Sucheingabe

+"gegen Grippe" +impf*

findet folgende Texte: Jetzt gegen Grippe impfen lassen und Impfschutz gegen Grippe. (Kleinschreibung beim Suchwort bedeutet: Das gesuchte Wort wird entweder klein oder groß geschrieben. Deshalb findet impf* auch Impfschutz.)

Manche Suchmaschinen verstehen leider kein Plus- oder Minuszeichen. Das merken Sie sofort daran, daß eine Eingabe wie +Impfung überhaupt keine Treffer ergibt (Die Maschine sucht dann nämlich nach exakt diesem Wort, einschließlich des Pluszeichens).

In diesem Fall versuchen Sie es mit folgenden Suchbefehlen (groß geschrieben): AND, OR, NEAR, NOT. Sie können meist Klammern verwenden, um die Befehle zu gruppieren. Beispiel:

(gegen NEAR Grippe) AND impf*

sollte ähnliche Dokumente finden wie die oben genannte Sucheingabe. (Das Wort NEAR bedeutet meist, daß zwischen den beiden gesuchten Begriffe maximal zehn andere Worte stehen dürfen. NOT verwendet man wie das Minuszeichen.)

Leider können Sie bei manchen Suchmaschinen (z.B. Google) auch kein Sternchen (*) verwenden. In diesem Fall müssen Sie alle gewünschten Wortformen einzeln eingeben (statt impf* zum Beispiel: impfung OR impfen OR impfschutz). Die obige Sucheingabe hieße dann:

(gegen NEAR Grippe) AND (impfung OR impfen OR impfschutz)

Wenn Sie ein umfangreiches Dokument gefunden haben, dann ist es oft schwierig, die Stelle zu entdecken, an der das gesuchte Schlagwort vorkommt. Drücken Sie in diesem Fall die Tastenkombination STRG-f (Steuerungstaste und Buchstabe f). Dann öffnet sich ein Suchfeld, mit dem Sie innerhalb des gefundenen Dokuments nach Worten suchen können. (Achten Sie darauf, daß Suche nach unten ausgewählt ist und daß der Cursor am Anfang der Seite steht. Dazu kurz mit der linken Maustaste oben in das Textfeld klicken.).

Falls Sie die Glaubwürdigkeit einer Quelle feststellen wollen: Über spezielle Verzeichnisse können Sie herausfinden, welche Person oder Institution hinter einer bestimmten www-Adresse steht - ob es sich zum Beispiel um eine Universität, Privatperson oder Firma handelt. Die Verzeichnisse finden Sie in der Rubrik Telefonbücher etc.

Weitere Infos zu Suchmaschinen gibt es bei Suchfibel.de.


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